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Löschfahrzeuge
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Aus dem Jahr 1941 stammt diese Flugplatz-Tankspritze auf einem Henschelfahrgestell. Wie sie zur BF Floriansberg kam, wo sie von 1947 bis 1956 im LZ 3 eingesetzt wurde, lässt sich heute nicht mehr nachvollziehen.
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Tankspritze 1941
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Ein früher Frontlenker, ein LF 20 von "Südwerke", ehemals Krupp, der ursprünglich Mitte der 50er-Jahre für die US-Streitkräfte gebaut worden war, aber irgendwie seinen Weg nach Floriansberg gefunden hat.
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LF 20
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Ein GTLF auf Magirus-Eckhauber aus dem Jahr 1964.
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GTLF Magirus
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Rückgrat der Löschzüge war das LF 16 auf Magirus-Eckhauber. In den 60er-Jahren hatte die MFW das Dortmunder bzw. Frankfurter Design (das Wort gab es damals noch gar nicht) übernommen.
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Magirus LF 16
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Ein Einzelstück blieb das LF 16 von Bachert auf einem Henschelfahrgestell HS 100.
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LF 16 HS 100
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Für die Freiwillige Feuerwehr wurden um 1955 herum mehrere LF 8 mit TSA auf Ford-Fahrgestellen beschafft.
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Ford LF 8 mit TSA
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Magirus LF 16 in der rot-weißen Warnlackierung der Siebziger-Jahre.
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LF 16
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Auch das TLF 16 stammt aus dieser Zeit.
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TLF 16
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Eine Variante, hier bei einem Mercedes Kurzhauber LF 16 von Bachert, war die zweifarbige Lackierung in leuchtrot-weiß.
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LF 16
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Hier das entsprechende TroTLF 16, ebenfalls von Bachert.
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TroTLF 16
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Später kam man von dieser Lackierung wieder ab und bestellte die Fahrzeuge in Normfarben: LF 16,
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Magirus LF 16 1982
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TLF 16,
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TLF 16 von 1982
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und das TroTLF 16, alle von Magirus.
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TroTLF 16 von 1982
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In der Mitte der Achtziger-Jahre wechselte die BF Floriansberg den Hersteller. Nun kamen vorwiegend Ziegler-Fahrzeuge auf Mercedes-Fahrgestellen zum Einsatz. Der damaligen "Mode" entsprechend waren sie tagesleuchtrot lackiert. Hier ist das HLF 16 von 1986,
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HLF 16
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gefolgt vom LF 24. Hier hatte sich die BF Floriansberg an einem Vorbild der BF Münster orientiert.
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LF 24
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Für die FW 1 in der Altstadt wurde ein erstes VLF beschafft.
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VLF mit Vorbaupumpe
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Anstelle der TLF fuhren damals TroTLF im Löschzug.
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TroTLF 16
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Seit 1992 experimentierte die BF Floriansberg mit einem neuen VLF auf Dodgefahrgestell. Wegen der zu kleinen Mannschaftskabine wurde es aber bald nur noch als Reservefahrzeug benutzt.
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VLF Dodge Cheetah
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Die freiwilligen Feuerwehren erhielten in den Achtziger-Jahren entweder LF 8 auf Mercedes-Ziegler
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LF 8
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oder TSF auf VW LT/Ziegler.
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TSF
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Einige davon waren sogar tagesleuchtrot lackiert.
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TSF
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Diese Fahrzeuge waren eine deutliche Verbesserung, denn sie ersetzten TSF-Truppfahrzeuge auf Ford FK-Fahrgestellen
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TSF-Trupp
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oder auf VW T1.
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TSF-Trupp
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Ein besonders nettes TSF-T aus den 50er-Jahren ist dieses von Metz auf einem Tempo Matador aufgebaute Exemplar.
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TSF-T Tempo Matador
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Statt eines Blaulichts hatte es eine Sirene mit Blinkleuchte auf dem Dach.
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Matador TSF-T
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Ein Ford FK KLF mit Vorbaupumpe blieb ein Einzelstück.
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KLF
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Anfang der Sechziger Jahre beschaffte die BF Floriansberg ein LF 16 auf MAN-HALF.
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LF 16 auf MAN
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Der Fahrzeugtyp konnte sich aber nicht durchsetzen, so blieb diese Fahrzeug ein Einzelstück und wurde bereits 1972 verkauft.
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LF 16 MAN links
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Ein besonderes LF ist auch dieses LF 8 auf Unimog-Fahrgestell mit Heckbeladung.
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Es stand ursprünglich bei der FF Titisee-Neustadt und fand dann seinen Weg ins Feuerwehrmuseum Floriansberg.
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Auch eine Rarität: Ein LF 8 von Magirus auf einem leichten FAUN-Fahrgestell.
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